Schulen

Weniger Streitigkeiten und unterschwellige Konflikte in einer Klasse erleichtern es Lehrern, den Unterrichtsstoff mit Freude zu vermitteln. In einem guten Klassenklima verbessern sich die Lernleistungen aller Schüler, die Motivation steigt. Ein entspanntes Miteinander der gesamten Schule erleichtert die Schulorganisation und verbessert die Reputation – in Zeiten sinkender Schülerzahlen kann dies ein Überlebenskriterium sein für jede Schule.

Für Soft Skills gibt es noch kein Schulfach, obwohl jeder Arbeitgeber sie heute erwartet. Zur Ergänzung ihrer Wissensvermittlung biete ich Schulen daher an, Schüler und Klassen zu trainieren zu Themen wie:

  • Selbstwertgefühl und Selbstdarstellung
  • Respekt und Toleranz
  • Motivation und Feedback
  • Konkurrenz und Miteinander
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konfliktlösung und Mobbing vorbeugen
  • Entspannung und Anspannung
  • Empathie und soziale Kompetenz
  • Willenskraft und Selbstwirksamkeit

Lehrer haben während ihrer Ausbildung gelernt, wie sie Schüler menschlich und persönlich betreuen, und wenden dieses Wissen täglich an. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Eine regelmäßige Auffrischung des eigenen Wissens und Könnens stärkt die eigenen Kompetenzen und schont die Energie-Ressourcen. Ein Kollegium, das dieselben Ziele und Werte vertritt, kann außerdem den Eltern selbstbewusster gegenübertreten. Deswegen arbeite ich zusammen mit Pädagogen in Workshops an Themen wie:

  • offener Austausch zu Methoden des „Klassen-Managements“
  • Gefühle im Klassenraum zwischen Erfolg und Scheitern
  • gewaltfreie Kommunikation mit Schülern, Eltern, Lehrern und Kollegen
  • Belohnungssysteme und Motivation
  • Umgang mit Kritik im Klassenraum, Lehrerzimmer und am Elternsprechtag
  • Selbstwirksamkeit – Willenskraft – Erfolg
  • Miteinander – Respekt – Toleranz
  • Lebenssinn – persönliche Ziele – Zukunftsperspektive
  • Begeisterung und Leidenschaft

Außerdem sprechen wir darüber, wie Lehrer ihr Experten-Können an Eltern weitergeben können, wenn es zuhause z.B. an Motivation für die Hausaufgaben mangelt.